Ein Wochenende in Vilnius/Litauen

Ein Wochenende in Vilnius/Litauen

Tags: Privat, Travel

Heute gibt es zur Abwechslung einen kleinen Reisebericht. Im Oktober war ich für ein Wochenende in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen. Die Stadt hat mich absolut verzaubert und ist wirklich sehenswert. Viele Kirchen sämtlicher Religionen (50 Stück um genau zu sein) und eine wunderschöne Altstadt mit barocken Bauwerken und verfallenen und alten Gebäude (ich mag das sehr!), verwinkelte Gässchen, ein vielfältiges Angebot an Cafés, Kneipen und Restaurants, ...

Besonders das Künstlerviertel sollte man sich unbedingt ansehen. Es gibt zahlreiche Kunstgalerien, ausgeflippte Cafés und an jeder Ecke sind skurrile Kunstwerke zu entdecken. Das Viertel hat sich als unabhängige Republik Užupis ausgerufen, in der Verfassung sind unter anderem folgende Rechte verankert:

"Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein."
"Jeder Mensch hat das Recht, unglücklich zu sein."
"Jeder Mensch hat das Recht, eine Katze zu lieben und für sie zu sorgen."
"Jeder Mensch hat das Recht, faul zu sein."

Auch das Nachtleben ist wirklich klasse, in den sympathischen Bars und Kneipen (und davon gibt es wirklich eine ganze Menge) sind die Leute wahnsinnig freundlich und offen und laden einen sofort auf ein "leckeres" einheimisches Bier ein :).

Ich kann einen Kurztrip dorthin nur empfehlen (es gibt günstige Flüge und Unterkünfte)! Vielleicht zu einer sommerlichen Jahreszeit, denn im Herbst war die Stadt schon recht trist, wobei das vielleicht auch den Charme ausgemacht hat. Danke an die "Reiseleitung" für die gelungene Organisation und allen "Mitreisenden" für die super Zeit. Bis nächstes Jahr in irgendeiner anderen Stadt :)

Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen
Vilnius / Litauen

Folgst du mir schon auf Instagram? Dort gibt's kleine Einblicke in meinen Alltag :)